Das Erscheinungsbild

Unterarten - Technik - Design

zur Startseite

ISDN telepunto

(Nr.11)

ISDN-Modell aus Kunststoff

Integrierte Standfestigkeit Durch
Neigetechnik


Dies wird durch Federn zwischen Fuß und Sockel erreicht, die nur eine Neigeachse zulassen. (11A)

Diese Modelle gibt es auch mit integrierten Rollen. (11B)

ISDN federali
(Nr 11A)
ISDN mobile
(Nr.11B)

mono ferrero bandage
(Nr.12)
massives Bandeisen
verzinkt, nicht klappbar,
teilweise nicht sturmfest.

(Welcher Laden?)

Antiquari demola

(Nr.13)
Hier ist auch das Schild eine Antiquität, muß vor dem TÜV wohl restauriert werden

Technik

Die jährliche TÜV-Prüfung erfolgt vor Ort (13), um unterschiedliche Umwelteinflüsse zu berücksichtigen. Der Stellplatz darf die Fußgänger und die Feuerwehr nicht behindern.

Neben Alu gibt es fast nur noch wetterfeste Materialien (11,12) und nur seltene Ausnahmen (15). Besonderer Wert wird auf einen gut dimensionierten Haltemechanismus gelegt (17), der aber auch richtig aktiviert werden sollte (18). Als besondere Norm müssen Schilder in Ostfriesland eine Standfestigkeit bis Windstärke 8 nachweisen. Die meisten Schilder erfüllen diese Vorschrift durch einen speziellen Klappwinkel von 42 Grad, den so genannten Beaufort-8-Winkel und einem Gewicht, das gerade noch von einer/einem Auszubildenden getragen werden kann. Falls das Gewicht zu groß ist oder der Aufbewahrungsplatz zu weit weg ist, werden auch Modelle mit Rollen angeboten (11B,14). Beim 1. Auricher Schilder-Wettbewerb 1986 gewann das Schild der Firma BÖWE Schweißtechnik GmbH, das auch bei Windstärke 12 nicht umkippte. Gerüchte besagen, dass das Schild mit einem Kanaldeckel verschweißt gewesen sei, was jedoch nie bewiesen wurde. Jedenfalls hat der Kaufmännische Verein Aurich seitdem keinen Wettbewerb mehr veranstaltet.

Alte Sonderkonstruktionen (16) oder neueste High-Tech-Konstruktionen in der ISDN-Technik (11 ) gehen einen anderen Weg. Das ISDN-Schild besteht aus nur einer Werbetafel (Mono), die beidseitig beschriftet ist. Der Klappwinkel, der hier Neigewinkel heißt, kann sich durch spezielle Federn (11A) automatisch der Windstärke anpassen. Da es aber nicht zusammengeklappt werden kann, ist es auch nicht so platzsparend aufzubewahren.

rollerie integrale quattro

(Nr.14)
Integral-Bogen-Top

Ausführung mit vier feststellbaren Transportrollen.
Sehr stabile Ausführung,
die bei Bedarf problemlos
von Filiale zu Filiale manövriert werden kann.

rusti rosti

(Nr.15)
Mono-Schild aus Holz und Bandeisenfüßen, nach der 6. Saison bereits stark verwittert
(ein frühes Hyper-Schild)

triatoni
(Nr.16)
Dreibein-Stativ,
umständliche Montage
anguli octogon
(Nr. 17)
Fest eingestellter Beaufort-8-Winkel
anguli mista
(Nr.18)

Haltewinkel nicht korrekt eingerastet


Startseite - Die geschichtliche Entwicklung - Die Verbreitung in Ostfriesland -
Unterarten - Technik - Design - Inhalte - Aufstellungsart - Wegweisung -
Forschung und zukünftige Entwicklungen