Mehr über Wiesmoor

 

Die Idee
Weitere Informationen

 

 

Die Idee, der Verein

Die Geschichte der Moorkolonisation ab 1780 bis zur Urbarmachung des Wiesmoores ab 1906 späteren Generationen erlebar zu machen, dieses hat sich der "Förderverein zur Erhaltung des moorkundlichen Heimatgutes" zur Aufgabe gemacht.

Der Torfbrunnen

Der Verein wurde 1985 auf Initiative des Rektor a.d. Harm Eilers gegründet. Der Aufbau des Museums begann 1988 und wird bis heute ständig erweitert.

Das Kolonistenhaus

Man begann mit dem Aufbau des Kolonisten- und des Backhauses. Ein Torfbrunnen und auch ein Buchweizenfeld wurden angelegt.

Das Backhaus

Nach und nach entstanden immer neue Gebäude. Unter anderem ein zweites Kolonistenhaus, welches auch ein Trauzimmer enthält und altes Handwerk zeigt, eine Schmiede, eine Dorfschule und im Jahr 2005 wurde eine alte Gattersäge in Betrieb genommen.

Die Gattersäge

Zwei Torfschiffe in einer extra hierfür angelegten Wieke komplettieren das Gesamtbild nach aussen.

Tjalk "Anna Sophie"

Für die Zukunft sind noch ein "Tante Emma Laden" und ein "Wertshuus" jeweils um die Jahrhundertwende geplant, für das die Mitglieder des Fördervereins noch alte Einrichtungsgegenstände suchen.

Torfschiff "Tullum"