[Landarbeiterleben] [Lebensbedingungen der Moorkolonisten] [Konfessionsvielfalt Neustadtgödens] [Die Römer über Ostfriesland]
[Häuptlinge][Herrlichkeit Jever] [Küstenschifffahrt früher] [Upstalsboom] [Störtebeker]

Upstalsboom

Der Upstalsboom befindet sich westlich von Aurich in der Nähe von Rahe. Ein Schild weist den Weg.

Ursprünglich handelte es sich um einen Grabhügel aus der Bronzezeit. In den 60er Jahren wurde der Hügel aufgeschüttet. In der Mitte befindet sich eine vierseitige Pyramide aus Findlingen. 1833 wurde von den Ostfriesischen Landständen (heute: Ostfriesische Landschaft) die Gartenanlagen angelegt und die Pyramide aufgebaut. Es entstand ein Denkmal für die historische Tagungsstätte der Friesen. Im Mittelalter befand sich hier der Versammlungsplatz der Abgeordneten der 7 friesischen Seelande zwischen Fly und Weser, die sich zum Landfriedensbund zusammengeschlossen hatten. Es war das Zentrum der Beschwörung von Recht und Freiheit, Frieden und Einheit. Einmal jährlich trafen sich die Volksvertreter dienstags vor Pfingsten. Ihnen gehörten die Liudvitas (Volkszeugen), Jurati, Geschworenen und Redjeven ( Ratsmänner) an. Das erste dieser Treffen soll 1156 stattgefunden haben . Es wurden die Küren, Überküren und Landrechte beschlossen und mit dem Upstalsboomsiegel besiegelt. (Totius-Frisiae-Siegel). 3 dieser Siegel sind noch vorhanden, zwei in Bremen und einer in Paris. Nach 1325 scheinen diese Versammlungen nahezu bedeutungslos geworden zu sein.

Bei der Übersetzung der Begrüßung konnte nicht geklärt werden, ob es "O Freie Friesen" oder "Heil Freie Friesen" heißen soll. Diese Verlautbarungen sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um eine lockere und brüchige Einheit des friesischen Volkes handelte.

Ein Zusammenhang zwischen den frühmittelalterlichen Gräbern und der Versammlungsstätte der freien Friesen ist bisher nicht herzustellen. Der Ort für die Versammlungen dürfte aufgrund der zentralen Lage zu den Außenbezirken der friesischen Siedlungsgebiete gewählt worden sein. Der Upstalsboom war sowohl auf dem Land- als auch auf dem Wasserweg erreichbar. Der heute ausgewiesene Ort ist nicht der genaue Platz der historischen Versammlungen gewesen. Ohne archäologische Untersuchungen wird es nicht möglich sein, den konkreten Versammlungsort ausfindig zu machen.