Nordseebad Tossens, Butjadingen / Nordsee

   
 

Sand Art Festival, Nordseebad Tossens
7. Juli - 12. August 2007
Thema: 50. Geburtstag der Römischen Verträge

 
 

Sandskulpturen in Tossens

6. Sand' Art Festival 2006 in Tossens: 07.07.07 bis 12.08.07
Thema des Sandkunst-Festivals:Thema:
50. Geburtstag der Römischen Verträge

  

Helena Bangert, NL - Männeken Pis; Cla Coray, Schweiz - Pisa + Kolloseum; Urs Koller, Schweiz - Eiffelturm

weitere Künstler: Ruslan Korovkov, Bulgarien - Kapitän Petok Wolwoda; Irina Taflevskaya, Bulgarien - Zar Samuil

2007 fällt die Sand'Art etwas kleiner aus. Dies gilt sowohl für die Anzahl als auch die Größe der Kunstwerke. Keiner der bisher in Tossens bekannten Carver ist unter den Künstern 2007.

 

5. deutsche Sand' Art Festival 2006 in Tossens: 08.07.05 bis 20.08.06
Thema des Sandkunst-Festivals: Drachenwelten

einige Skulpturen des Festivals

  
links: Martin Tulinius, Dänemark: Reise zwischen zwei Welten
mitte: Pavel Zadanyuk, Russland: mechanischer Drachen
rechts: Niall McGee, Dublin: Mythos - Drachenwelten

   
links: Stijger NL, van der Wetering NL, Doyle: noch ohne Titel
mitte: Gut und Böse, Anique Kuizenga NL

4. deutsche Sand' Art Festival 2005 in Tossens: 09.07.05 bis 21.08.05
Thema des Sandkunst-Festivals: Mythos Europa

10 Sandskulpturenbauer schaffen 8 bis zu 5 Meter hohe Sandskulpturen sowie eine über 8 Meter hohe Figur, die Europa darstellen soll. Wieder dabei sind der Russe Pavel Zadanyuk, der Inder Sudarsan Pattnaik und der künstlerische Leiter, der Däne Martin Tulinius. Die Nachbarländer Deutschlands sowie das Zusammenwachsen Europas mit einer europäischen Identität sind die Ziele des Sand' Art Festivals 2005.


Kilian van der Velden, Belgien, Nehmet Rücksicht aufeinander und helft euch gegenseitig; 2 Männer helfen sich gegenseitig auf die Beine Martin Tulinius, Dänemark, künstlerischer Leiter des Sandart Festival, Beziehungen zwischen Mensch und Maschine und ihre Grenzen
Sudarsan Pattnaik, Indien, Verbindungen zwischen Europa und Asien zu Zeiten Marco Polos, die noch heute eine Bedeutung für Reisen haben.
Pavel Zadanyuk, Moskau (links), dreimaliger Carver-Weltmeister. Er wurde von der russischen Talentförderung früh entdeckt und absolvierteab dem 11. Lebensjahr eine hervorragende Ausbildung an den angesehensten Moskauer Instituten. Neben dem Material Sand arbeitet Zadunyuk mit Bronze sowie im Winter mit Eis und Schnee. Um fremde Länder bereisen zu können, benötigt man nur "ein Pferd und ein reines Herz" ist das Motto seiner Skulptur s. oben.

oben:
Sudarsan Pattnaik, Indien


3. deutsche Sand' Art Festival 2004 in Tossens: 09.07 - 15.08.2004
Thema des Sandkunst-Festivals: Abenteuer Meer

Verfolgen Sie die Entstehung einer Sandskulptur von der ersten Sandschaufel bis zum fünf Meter hohen Kunstwerk. Mit Live-Musik, Sandburgenworkshop (jeden Samstag von 11 bis 15 Uhr) und Kinderbetreuung wird das Sand'Art-Festival 2004 ein Familienfest. Dem internationale Carver-Team um Martin Tulinius wird in diesem Jahr Pavel Zadanyuk, Russland, Sudarsan Pattnaik, Indien, Niels Vegter, Niederlande und Furgus Mulvany, Irland angehören. Die ersten Fotos vom deutschen Sand' Art Festival 2004 in Tossens. Martin Tulinius ist künstlerischer Leiter des Festivals und hauptberuflich Intendant des Kaleidoskop Teatrets in Kopenhagen. Er wurde 1994 vom Amerikaner Gary Kirk entdeckt und wurde fortan zu zahlreichen großen Sandskulpturenevents in Amerika, Asien und Europa eingeladen. 1996 schuf Tulinius gemeinsam mit 50 Kollegen für die Europäische Kulturhauptstadt Kopenhagen eine gigantische Skulptur, die von über 200.000 Besuchern bestaunt wurde. Im Jahr 2000 wurde er Vizeweltmeister im Skulpturenbau.

 

  
Carver-Team 2004: links: Niels Vegter, Amsterdam; mitte: Simo Baallal, Marokko; rechts: Pavel Zadanyuk, Moskau

Der Däne Martin Tulinius sowie der Russe Pavel Zadanouk waren auch beim 1st Japanese World Sand Sculpting Championship 2004. "Pavel Zadanouk wurde im Rahmen dieses weltweit höchst dotierten Festivals der Weltmeister-Titel im Sandcarving verliehen. Auch Martin Tulinius, der bereits SANDSATION 2003 in Berlin künstlerisch leitete, bestätigte mit dem 2. Platz beim Japanese World Sculpting Championship seinen Ruf als einer der international besten Sandskulpturenbauer."
aus:http://www.sandsation.de/artists.php?id=1

 

Weitere Fotos der Skulpturen des Sand' Art-Festevals 2004.

 
links: Sandskulptur: Pavel Zadanyuk; rechts: Kilian van der Velden

 

links: Sandskulptur von Pavel Zadanyuk, Moskau

 

Sandskulptur von Furgus Mulvany
6 Monate des Jahres ist Furgus Mulvany auf internationaler Sandskulpturen-Tour. Dabei hat er in mehr als ein Duzent Ländern seine Kunst unter Beweis gestellt. Furgus lebt in Moynalty Kells, Irland und arbeitet als Plastiker und Bildhauer.

 

Skulptur von Simo Baallal Jacobsen - "Das sinkende Schiff"

Simo hat in Agadir / Marokko studiert und ist nach seiner Heirat mit einer Dänin nach Kopenhagen gezogen. Was in der Kindheit als Spielerei begann, ging an den marokkanischen Touristenstränden nahtlos in eine künstlerische Arbeit über, mit der Simo Baallal Jacobsen sein Studium der englischen Literatur finanzieren konnte.

Skulptur von Niels Vegter, Niederlande

 

Skulptur von Sudarsan Pattnaik, Indien

 

 

Eintritt für Gästekarteninhaber und Kinder bis 6 Jahre frei. Erwachsene ab 16 Jahre zahlen für den Strandeintritt sowie SandArt 4 €. Familienkarte 10,00 €. Tossens ist ein Ort in Butjadingen. Butjadingen liegt an der Nordsee, östlich vom Jadebusen und westlich der Weser.

Weitere Skulpturen Sand Art Festival, Nordseebad Tossens 2003 >>

 

 
     
 

Parasailing: Eine weitere Attraktion in Butjadingen bietet Rainer Boedecker, Eckwarden, Nähe Tossens. Beim Parasailing - vom Unimog hochgezogen - kann aus großer Höhe weit über die Deiche der Nordsee hinausgeschaut werden. Infos hier >>

 

 
 
  zurück zum Nordwestreisemagazin