Sieltor an der Leda bei Loga
Mühle in Accum

Diedrich Janßen-Jennelt, Wilhelmshaven

Flanieren auf der Werftstraße, Wilhelmshaven
Diedrich Janßen-Jennelt stammt aus einer alten Handwerkerfamilie der Krummhörn. Am 22.10.1889 wurde er in Groothusen / Krummhörn geboren und lebte mit seiner Mutter nach dem Tod des Vaters in Jennelt / Ostfriesland. Die Vorfahren mütterlicherseits lassen sich bis zu der niederländischen Malerfamilie van de Velde im 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Als Junge verweilte er oft bei Verwandten in der Nähe Amsterdams und lernte schon sehr früh die niederländischen Maler des Barocks kennen.
Von 1904 - 1907 absolvierte er die Lehrerausbildung an der Präparandenanstalt in Aurich. Seine erste Lehrerstelle begann er 1911 als Zeichen- und Turnlehrer auf Borkum. Von 1919 - 1922 studierte er in Berlin an der Akademie und der pädagogischen Übungsschule. 1923 wurde er als Zeichenlehrer nach Wilhelmshaven versetzt. Neben seiner Lehrertätigkeit war er in Wilhelmshaven Leiter der Arbeitsgemeinschaft Wilhelmshavener Kunsterzieher. . Diedrich Janßen-Jennelt starb am 10.10.1983

"Janßen-Jennelts Malerei hat ihre Wurzeln in der Tradition. Die Tendenzen der 20er Jahre und auch die späteren Stilentwicklungen des 20. Jh. haben ihn nicht beunruhigt. Es gibt in diesem Zusammenhang für ihn keine Probleme. Allenfalls könnte die Intensität der Farbe in seinen späteren Bildern und Aquarellen aus dem Einfluss zeitgenössischer künstlerischer Ausdrucksmittel stammen. Janßen-Jennelt ist Realist ohne politisches zeit- oder gesellschaftskritisches Engagement. Mit den Mitteln seines Talentes will er andere erfreuen. Er malt seine Heimat und die Menschen, die in ihr wohnen. Seine Malweise ist spontan und unkompliziert. Form und Farbe seiner Bilder sind Harmonie und Ästhetik."

Siegfried Pagel, ehemaliger Leiter der Kunsthalle Wilhelmshaven

Die Zahl der Bilder ist sehr groß; er schuf annähernd tausend Ölgemälde und ebensoviel Aquarelle und Zeichnungen, die meist in privater Hand sind. 350 Bilder umfasst die Sammlung der Stadt Wilhelmshaven.

Die Zeichnungen und Aquarelle des Buches: Butzen & Briee, Jennelt - ostfriesisches Dofleben im Spiegel deutscher Geschichte von Manfred Hülsewede
stammen von Diedrich Janßen-Jennelt.