a Lasco Bibliothek
Große Kirche, Emden

"Die Ruine der mittelalterlichen Großen Kirche, wiederaufgebaut mit moderner Architektur, hat einen Raum ganz eigener Art entstehen lassen: Keine Kirche, aber ein Raum der Kirche, in dem Menschen Kunst und Kultur, Musik und Geschichte erleben können. Zwischen gotischen Backsteinbögen und funktionalem Interieur ist die JALB untergebracht."

aus: Prospekt der JALB, Raum für Kultur

"Die Johannes a Lasco Bibliothek Emden ist eine in Fachkreisen anerkannte Spezialbibliothek für den reformierten Protestantismus und die Konfessionsgeschichte der Frühen Neuzeit. Die 1559 in der reformierten Kirchengemeinde Emden begründete Bibliothek enthält einen wertvollen historischen Buchbestand, vornehmlich zur nordwestdeutschen und niederländischen Reformationsgeschichte. Geschichtlicher Hintergrund ist die herausragende Rolle Emdens im niederländisch-spanischen Krieg im 16. Jahrhundert in der die mittelgroße Hafenstadt zu einer der prominentesten Exulantenstädte avancierte und von den kulturellen und wirtschaftlichen Potenzen, die in diese Stadt strömten, zu einer unglaublichen Blüte getrieben wurde. Kirchlich bedeutete dieses, dass die reformierte Gemeinde Emden zur Moederkerk (Mutterkirche) emporwuchs und an der Etablierung des reformierten Protestantismus in ganz Nordwest-Europa entscheidenden Anteil hatte. Diese ganze Epoche erscheint in der Person des polischen Adligen Johannes a Lasco (1499-1560) gleichsam exemplarisch verdichtet. Der mit einer Eliteausbildung für hohe kirchliche Ämter in Polen erzogene Humanist konnte als Schüler des Erasmus von Rotterdam dessen berühmte und hochbedeutende Bibliothek erwerben. Als Superintendent der Kirche in Ostfriesland (1542-49) und zuletzt Begründer der reformierten Kirche in Polen wurde er einer der exponiertesten Vertreter des reformierten Protestantismus. ... Sechs Drucke aus dieser Sammlung haben sich in der Emder Kirchenbibliothek erhalten. "

aus: Walter Schulz, Die Stiftung Johannes a Lasco Bibliothek Emden, Bibliothek des Jahres 2001, S. 3
bibliotheksdienst.zlb.de

Die JALB wird multifunktional genutzt. Sie ist sowohl Bibliothek als auch Museum, Konzertsaal, Ausstellungs-, Tagungs- und Kongressraum.

Träger der Johannes a Lasco Bibliothek ist die Stiftung Johannes a Lasco Bibliothek.

 

Johannes a Lasco Bibliothek
Kirchstr. 22
26721 Emden

Öffnungszeiten
Die. - Fr. 11 bis 18 Uhr
Sa. 11 bis 13.30, 14.30 bis 17 Uhr
So. 14.30 bis 17 Uhr
Sa. und So. nur Museum

www.jalb.de

"Im Dezember 1943 wurde die Große Kirche bei einem Luftangriff zerstört. Die Bibliothek war glücklicherweise rechtzeitig ausgelagert und damit gerettet worden, konnte jedoch in den nun folgenden Jahren nur notdürftig untergebracht und betreut werden.

Bis 1991 wurde die historische Büchersammlung der reformierten Gemeinde Emden allein nebenamtlich verwaltet, 1988 standen 10.000 DM Erwerbungsmittel zur Verfügung. Die Bibliothek fristete eher ein Schattendasein und war selbst in der Region relativ unbekannt.

Erst mit dem Wiederaufbau der Ruine der ehemaligen Großen Kirche zu Emden, der 1995 abgeschlossen wurde, wurde die Johannes a Lasco Bibliothek zu einer wissenschaftlichen Bibliothek und Forschungsstätte für den internationalen reformierten Protestantismus ausgebaut. Die Konzeption der neuen Bibliothek basiert auf den Funktionsbereichen wissenschaftliche Bibliothek, wissenschaftliche Studienstätte und öffentliches Forum. Während des Wiederaufbaus, im Dezember 1993, wurde die Bibliothek als kirchliche rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts völlig verselbständigt und in Johannes a Lasco Bibliothek Große Kirche Emden umbenannt. Begleitet von einem Kuratorium und einem internationalen wissenschaftlichen Beirat hat die Johannes a Lasco Bibliothek die mit dem Wiederaufbau der Großen Kirche angelegte Konzeption ausgebaut und vorangetrieben. Damit dürfte die Johannes a Lasco Bibliothek die erste rechtlich völlig verselbständigte und sich selbst tragende Bibliothekseinrichtung Deutschlands sein. Die Bibliothek verfügt mittlerweile über ein Stiftungskapital von ca. 17 Mio. DM. Statt einer nebenamtlichen Betreuung wurden 14 Arbeitsplätze geschaffen und jährlich werden ca. 250.000 DM in die Erwerbung investiert. "

aus der Laudatio anlässlich der Verleihung des Preises "Bibliothek des Jahres 2001" an die Johannes a Lasco Bibliothek Emden am 5.12.2001: Dr. Uwe Reinhardt, Staatssekretär des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur

 


Armlehnstuhl

Grab Enno II

 


Kirchenübersicht
| Hauptauswahl Nordwestreisemagazin