Startseite Vier Jahrhunderte jüdische Geschichte in Oldersum
1606 bis 1940
Ein Beitrag zur Geschichte der Juden in Oldersum
Startseite
  

1871 bis 1918
Oldersumer Juden im Kaiserreich

1871 kam es zum Krieg zwischen den beiden "Großmächten" Frankreich und Deutschland unter der Führung Preußens. Der Sieg der Truppen der deutschen Staaten (Schlacht von Sedan am 01.09.1870) und der Kapitulation Frankreichs wurde am 18.01.1871 von Wilhelm I. im Spiegelsaal von Versailles das Deutsche Kaiserreich proklamiert. Für Juden in Deutschland gab es quasi keine staatlichen Einschränkungen der wirtschaftlichen Betätigung mehr.

1874 waren unter 159 Schülern der Oldersumer Schule 4 jüdische. Im Adressbuch von Ostfriesland des Jahres 1880/1881 sind folgende jüdische Familien verzeichnet

Verzeichnis der Einwohner, Amt Emden, Flecken Oldersum:

Cohen, Isaak, Rentner,
Cohen, Moses, Schlachter,
Cohen, Simon, Schlachter,
Polak, C. Wwe., Schlachterin.

Nach dem Tode Kaiser Wilhelms I. und des Bruders Kaiser Friedrich III. wurde 1888 Kaiser Wilhelm II. Deutscher Kaiser. An seinem 25jährigen Regierungsjubiläum am 16.06.1913 fanden im ganzen Land Feiern statt - so auch in Oldersum - Häuser und Straßen waren geschmückt, die Bürger zeigten sich im "Sonntagsanzug" vor den Häusern. Von diesem Ereignis ist eine Serie von Fotoaufnahmen erhalten, die auch jüdische Oldersumer zeigt - "die Welt war am Vorabend des erste Weltkriegs noch weitgehend in Ordnung".


Westliche Kirchstraße 1913
In der Bildmitte das Gebäude des Kaufhauses Müller & Zilversmit.

Im ersten Weltkrieg kämpften eine große Anzahl "jüdischer Frontsoldaten" Seite an Seite mit ihren christlichen Landsleuten, viele kehrten von den Schlachtfeldern nicht zurück, aus der Gemeinde Oldersum z.B. starben Arthur Cohen, Ludwig Polak und Ludwig Zilversmit. Sie sind auch auf dem Oldersumer Kriegerdenkmal verzeichnet, daß mehrere Monate nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten, am 26.11.1933 eingeweiht wurde!

  
zurück zum