Startseite Vier Jahrhunderte jüdische Geschichte in Oldersum
1606 bis 1940
Ein Beitrag zur Geschichte der Juden in Oldersum
Startseite
  

1815 bis 1866
Hannoversche Zeit

König Georg III. von Großbritannien, bis 1815 Kurfürst, dann König von Hannover, gliederte Ostfriesland in das Königreich Hannover ein. 1817 begann Hannover, Ostfriesland mit den sonstigen Provinzen des Landes gleichzusetzen - nach anfänglicher Rechtsunsicherheit über den Status der Juden wurden schließlich neue Gesetze und Ordnungen eingeführt. Aber auch die hannoversche Verwaltung war daran interessiert die jüdische Bevölkerung zu begrenzen und die Wirtschaftskraft der Juden einzudämmen. Man ging dazu über, Gewerbescheine statt Schutzbriefe auszustellen.

1825 kommt es zu einem Zwischenfall in Oldersum: Der reisende Jude Schaye Markus aus Plock bei Warschau (wohl Plonsk) wird, wie aus einer Beschwerde an das Amt Emden hervorgeht, in Oldersum von "großen Jungen mit Steinen beworfen und an Haaren und Bart gezupft". Als er die Jungen bis zu einem Haus verfolgt, wird er nach seinen Angaben von "ein paar Männern verprügelt" - es versammelt sich eine große Menschenmenge. Als die Menge von ihm abläßt, geht er zum Amtsvogt, der jedoch nicht anwesend ist. Danach geht er zum Bauermeister (=Bürgermeister) und besteht auf einer Bestrafung der Täter. Auch der Bauermeister wirft ihn schließlich heraus, weshalb sich Markus anschließend bei der Justizkanzlei in Aurich beschwert. Der Vorfall wird vom Amt untersucht, letztendlich aber mit der Begründung eingestellt, daß die verhörten Einwohner "anerkannt rechtliche Leute" seien.

Die "Liste der Seelenzahl und Wohngebäude im Flecken Oldersum vom 01.04.1842" gibt folgende Auskunft:

Haus Wohngebäude männlich weiblich gesamt
Nr.8 Calmer Polak 1 4 3 7
Nr.41 Isaak Cohen 1 3 3 6
Nr. 44b Engel Cohen - - 1 1
Nr. 51 Moses Cohen 1 2 3 5

Somit sind 19 Personen jüdischen Glaubens ins Oldersum beheimatet, die alle in der sogenannten Neustadt (Bereich Brückstraße, Hafenstraße, Neustadtstraße), östlich des alten Ortskerns wohnen.

Erst 1842 wurde per Gesetz die Rechtsverhältnisse der Juden geklärt. Insgesamt waren Neuerungen jedoch nicht durchschlagend. Zwar wurden das Schutzverhältnis und die Heiratsbeschränkungen aufgehoben, die Ausübung politischer Rechte sowie von Staats- und Gemeindeämtern war den Juden aber weiterhin nicht erlaubt.

Auch aus wirtschaftlicher Sicht gab es Erleichterungen, Juden waren in die Zünfte auszunehmen und durften jeglichen Handel treiben, allerdings eingeschränkt durch zu vergebende Konzessionen. Für Oldersum liegt eine Hausiererkonzession für Engel Cohen zum Handel mit Kurzwaren (1846 bis 1865) sowie ein Hausierergesuch und -konzession für Calmer Polak zum Fleischhandel (1863 bis 1865) vor (die Akten konnten noch nicht ausgewertet werden , da sie derzeit verfilmt werden und nicht zugänglich sind). Erst das Revolutionsjahr 1848 brachte den ostfriesischen Juden die bereits kurzzeitig einmal besessenen Bürgerrechte.

Es gibt Hinweise darauf, daß es in Oldersum kurzzeitig eine jüdische Schule bzw. Religionsunterricht für jüdische Schulkinder gegeben hat. Die Unterlagen konnten noch nicht ausgewertet werden.

Von 1858 bis 1866 war der Kaufmann Levi Moses Cohen (1827 - 1901) Pächter der Burg Oldersum. Levie Cohen war Viehhändler und Kaufmann und später Pächter der Domäne Harsweg und Vorsteher der dortigen jüdischen Gemeinde, sein Sohn Adolf Aron (1861 - 1941) war später Bürgermeister von Harsweg.

1866 bis 1871
2. Preußische Zeit

Nach dem "Deutschen Krieg" 1866 wurde das Königreich Hannover mitsamt Ostfriesland und anderen Gebieten nördlich der Mainlinie von Preußen annektiert und 1867 der Norddeutsche Bund gegründet. Damit waren die Ostfriesischen Juden wieder Preußen, grundlegende Veränderungen gab es nicht.

  
zurück zum