Tiere  
  am Ewigen Meer
 


 
Im sauren Wasser des Ewigen Meeres leben Schwimmkäfer, Einzeller und Wasserflöhe - und am Wasser ...
z.B. ...  Vögel

Die offene große Wasserfläche des Ewigen Meeres ist Rastplatz für durchziehende Wasservögel wie Graugans und Stockente.

Großer Brachvogel
Am Ewigen Meer leben heute Großer Brachvogel, Bekassine, Trauerseeschwalbe, Krickente u.a.

z.B. ... Eidechsen

Hier leben die Mooreidechse und die Waldeidechse. Andere Arten können im Moor nicht existieren.
Die Mooreidechse ist das Maskottchen des Ewigen Meeres.
Alle am Ewigen Meer lebenden Lurche und Kriechtiere stehen ausnahmslos auf der Roten Liste.

z.B. ... Kreuzottern

Die Kreuzotter ist das eigentliche Wahrzeichen des Ewigen Meeres und auf Moor und Heide heimisch.
Im Winter und zeitigen Frühjahr stieß man beim Aufhacken der Mooroberfläche oft auf ganze Ballen ineinander verschlungener Kreuzottern. Im Aberglauben hatte dieser "Otternkönig" immer eine besondere Bedeutung, ist aber eine ganz natürliche und energiesparende Form des Winterschlafs.
   
Vor hundert Jahren kam sie noch massenhaft am Ewigen Meer vor - heute ist sie hier eine der bedrohtesten Arten und nur noch selten anzutreffen und steht ganz vorn auf der Roten Liste.

 
      Um 1910 wurden jährlich etwa 2600 Kreuzottern getötet und mit Prämien von 20 - 25 Pfg. belohnt. Otto Leege, der Naturforscher und eigentliche Naturfreund äußerte sich noch 1912: " ... es wäre geradezu ein Verbrechen gegen die Mitwelt, wollte man dieses gefährliche Reptil als Naturdenkmal schützen ..."
z.B. ... Moorfrösche

Der Moorfrosch, wenn er denn noch da ist, meldet sich schon zeitig im Jahr, um zu verkünden, daß der Winter vorbei ist.



Moorfrosch
z.B. ... Libellen und Schmetterlinge

Am Ewigen Meer herrscht noch ein großer Reichtum an Libellenarten. In der Nähe der alten Torfstiche und auf dem Rundweg sind sie anzutreffen.
Aus der Gruppe der Schmetterlinge ist u.a. der Bläuling am Ewigen Meer anzutreffen.


Sie sucht man heute vergebens:
z.B. ... Kuckuck
1966 war er noch häufig zu hören, 1985 wurden gerade noch 19 Brutpaare gezählt, heute ist er am Ewigen Meer verstummt.
z.B. ... Birkhuhn
Bis in die 50er Jahre war das Birkhuhn auf der Heidelandschaft am Ewigen Meer zuhause. Im Zuge der Wiedervernässung hat es sich andere Regionen gesucht und wurde 1981 das letzte Mal als Brutvogel gesehen.


Kreuzotter
   
       
       
       
       
       
    Auswahl Ewiges Meer | Natürliches - Teil 2 | Rundgang
   




Zeichnungen: A. Knöckel-Reinöhl