Gulfhauser / Gulfhof
am Beispiel Etzel

 

Bis spät in das 20. Jahrhundert wurden fast alle Bauernhäuser, aber auch viele kleinere Landarbeiterhäuser, nach dem Prinzip des Gulfhauses / Gulfhofes errichtet. Diese Bauform ist an reiner Zweckmäßigkeit und an den vorhandenen Ressourcen an Baumaterialien ausgerichtet. Wie vieles in Ostfriesland stammt auch diese Errungenschaft aus dem nahen Holland.


Das Prinzip der Bauart liegt darin, dass zunächst eine selbsttragende Trägerkonstruktion ( das sogenannte Stoapelwark ) als Kernstück durch Zimmerleute gefertigt wurde. Sie kam ohne Fundamente aus und wurde lediglich auf große Findlinge gesetzt. Diese holzsparende Konstruktion wurde zusammenhängend, dem Wirtschaftsteil und auch den Wohnteil überspannend, gebaut. Darauf kam dann die Sparrenlage für die Dacheindeckung. Anfangs wurde zur Eindeckung Stroh oder Reet (Schilf) verwandt, später kamen die mit Docken abgedichteten Tonziegel zum Einsatz.
Am gesamten Gebäude konnte auf tragende Mauern verzichtet werden.

Die mit Lehm verschmierten Strauchflechtzäune dienten nur zum Außenabschluß oder zur Innenraumabteilung. Durch diese Technik konnten erstmals die Tier-und Vorratsquartiere von Wohnräumen getrennt werden. Anfang des neunzehnten Jahrhunderts wurden die Flechtzäune durch das heute bekannte Ziegelmauerwerk ersetzt.
Ein großer Vorteil des Gulfhauses lag darin, daß noch nach Errichtung der Grundkonstruktion jede Form der Raumaufteilung vorgenommen werden konnte. Auch nachträgliche Umbauten waren jederzeit möglich. Es ist eigentlich verwunderlich; dass diese einfache Bauform in Vergessenheit geraten ist.

U. a. gibt es in Etzel noch eine Reihe sehenswerter fast unverändert erhaltene Bauten zu sehen, so zum Beispiel die größeren Höfe am südlichen Ausgang des Kirchloogs. Jederzeit zu besichtigen ist das kleine Landarbeiterhaus der "Dörpslü" im Loog.

 

 

(c) Hartwig Conrads, Etzel

zurück zur Höfeseite

 

Grundriss eines Gulfhauses bzw. Gulfhofes

Das ehemals in Scharrel (Saterland) gestandene Gulfhaus ist heute im Museumsdorf in Cloppenburg zu besichtigen. Die Raumaufteilung innerhalb verschiedener Gulfhäuser ist sehr unterschiedlich.

Ein interessantes Gulfhaus - das Oll Reef Hus - steht in Wrisse bei Großefehn und ist als Cafe und Kuriositätenmuseum ein spannender Tipp.

Weitere sehr beachtliche Gulfhöfe stehen in Groothusen (Krummhörn) u. a. das Swanenhuus. Sie stehen zum Teil unter Denkmalschutz. Zu den historischen Prunkstücken gehört das aufwendig renovierte Swanenhuus (Gulfhof) aus dem Jahre 1834. Der Gulfhof, der innen und außen unter Denkmalschutz steht, wird heute als Ferienwohnung vermietert.

Swanenhuus, Groothusen  Historisches Haus - Groothusen
Swanenhuus, Groothusen

Ofen   Butzenbett kueche