Es war einmal
Der Kaiser auf dem Thron. Foto: Gerresheim . . . ein Kaiser aller Wikinger mit Namen Butjatha.
Eigentlich war er vorher ein Bauernkind aus Eckwarderhörne in Butjadingen gewesen, und weil Butjadingen in grauer Vorzeit als Butjatha, außerhalb der Jade gelegen, bezeichnet wurde, gab er sich auch selbst diesen Namen .
Der Jadebusen war sein Wikingermeer, auf dem schipperte er herum, bis es ihn 1975 nach Dangast verschlug, wo gerade die Künstlergruppe "Freie Akademie Oldenburg" gegründet wurde.
Lange Zeit zog der Kaiser mit seinem Kommunikationshelm durchs Land, baute überall dort, wo die "Freie Akademie Oldenburg" ihre Arbeitszeiten durchführte, seine Friesenschuppen auf und erzählte den Leuten Geschichten von längst vergangenen Zeiten.
Dabei malte er, versuchte den Menschen die Beuys'sche Idee von Kunst zu vermitteln und nannte das alles "Kommunikationskunst".
 
1977 hat er an der documenta 6 in Kassel teilgenommen, ein Buch hat er geschrieben, Seeschlangen gebaut.
In Eckwarderhörne hat er für sich und Butjadingen ein Denkmal aufgestellt und im Meer vor dem alten Kurhaus in Dangast einen Thron.
 
Und weil die Menschen bei all der Kommunikation ganz vergaßen, dass er eigentlich ein Künstler ist, hat er 1988 die Kaiserbürde und den Kommunikationshelm abgelegt.
 
Oma und Opa  
Vor dem alten Kurhaus stehen zwei seiner einsamen Soldaten, hier heißen sie "Oma & Opa", eine Homage an Anton und Olga Tapken, die früheren Besitzer des alten Kurhauses.
'Des Kaisers Töchter' aus dem Buch 'Dangaster Lichtblicke' von Rüdiger Pannenborg
 
 
Auf seinem Thron ist nun Platz für jede und jeden.
 
Der Kaiser a.D. widmet sich nur noch der Kunst:
er gießt "Deichgeister" in Bronze,    
Die Lilie vom Deich
Die Lilie vom Deich
  malt Bilder  
  Schlickschlittenrennen in Dangast
Schlickschlittenrennen in Dangast
  und macht Radierungen.
Butjatha hat sein Atelier in der Wesermarsch.
 
Butjatha
Moordorf 4
26931 Elsfleth
Tel: 04485 420844

 
  Radierung ohne Titel
Ohne Titel
 

Zurück zu Künstlern & Käuzen