Der Leuchtturm erhielt seinen Namen von der Insel Arngast, die 1905 einer Sturmflut vollständig zum Opfer fiel. 1909/1910 enstand dieser Leuchtturm im Watt an der Stelle der ursprünglichen Insel. Er weist als Leitfeuer und Quermarkenfeuer die Schiffe den Weg durch den Jadebusen und nach Wilhelmshaven. Der Turmschaft besteht aus Eisenteilen. Turmschaft, Unterbau und Turmsockel stehen auf 112 Holzpfählen von 7,6 m Länge, die zum Schutz vor Bohrmuschelbefall mit Tonrohren ummantelt sind. Seine Feuerhöhe liegt bei 36 m. 1966 wurde das Leuchtfeuer an das Stromnetz angeschlossen und 1968 automatisiert. Damit verließen die letzten Leuchtturmwärter Arngast.

Für den Jade-Großschifffahrtsweg ist es das südlichste elektronisch gesteuerte Glied.

Mit der Etta von Dangast und Anton Tapken rund um den Leuchtturm Arngast.

Kapitän Anton Tapken hat eine Menge zu erzählen, wenn er mit der Etta von Dangast seine Gäste um den Arngast - Leuchtturm schippert. Dass Dangast auf einem Geestrücken liegt und somit keinen Deich benötigt, es schon sehr lange ein Küstenbadeort ist, dass das alte Kurhaus und das Badehaus (Klause) seit Generationen in Besitz der Tapkens ist, dass das Dangastquellbad das gesündeste Badewasser in Nordwestdeutschland hat sind einige seiner Informationen.

 

 

 

 

 

Durch das enge Fahrwasser manövriert
sich die Etta in Richtung Leuchtturm

Verschiedene Touren werden mit der Etta von Dangast angeboten.

  • Leuchtturm und Südstrand Wilhelmshaven
  • Große Jaderundfahrt
  • zu den Seehundbänken und Marinehafen evtl. mit Netzfischfang
  • Fahrt um den Leuchtturm Arngast

Diese Fahrten dauern von 1,5 bis 5,5 Stunden.

Der Fahrplan ist unter www.ettavondangast.de zu finden

zurück zur Hauptauswahl des Nordwestreisemagazins Dangstseite Ferienwohnungen Dangast