Carolinensiel

 

Hafen Besiedlung Schifffahrt Geschichte Museum Bootsfahrt

Alter Hafen erstrahlt in neuem Glanz

Carolinensiel, Hooksiel, Neuharlingersiel und Greetsiel bieten sich als Musterbeispiele für die typische Siedlungsform des Sielhafenortes an der Nordseeküste an. Als Häfen, Umschlags- und Handelsplätze hatten die Sielhäfen einen besonderen, teilweise auch städtisch geprägten Charakter. Jahrhundertelang waren sie von Nordfriesland bis zur Zuiderzee Stützpunkte der Watten- und Seeschiffahrt mit Segelschiffen.

 

 

Unterkunft

Hotel Friesenhus

 

Ende des Sielhafens

Nach einer Blütezeit kün-digte sich um 1870 das Ende des Sielhafens an. Durch den Bau von Dampfschiffen verlor die Segelschifffahrt an Zug-kraft. Den kleinen tideab-hängigen Hafen konnten die großen Schiffe nicht mehr anlaufen. Die Eisenbahn be-förderte immer mehr Waren und landwirtschaftliche Pro-dukte. Auch das Auto wurde eine große Konkurrenz.

Auf eine bewegte 275jährige Geschichte blickt der ostfriesische Küstenort Carolinensiel mit seinem Hafen im Jahr 2005 zurück. Gefeiert wird der Geburtstag am 28. Mai. Die ersten Ansiedlungen erfolgten am 16. März 1730 mit der in Erbpacht ausgegebenen 23 Wohnstätten in einer Größe von je 200 Quadratmetern. Die einstigen Neubürger Carolinensiels stammten überwiegend aus den alten Sielorten Neufunnixsiel, Altfunnixsiel und Altharlingersiel sowie aus dem sonstigen Harlingerland. Schiffer, Fischer, Kaufleute, Brauer, Handwerker und Hafenmeister waren unter der neuen Einwohnerschaft Carolinensiels.

Hafenfest im Kalender

Jedes Jahr zu Pfingsten steigt das traditionelle Hafenfest. Liebevoll gepflegte alte Schiffe laufen dann den Hafen Carolinensiel an, um die alljährliche Schiffsandacht zu feiern. Dabei wird den verunglückten Seeleuten und gesunkenen Schiffen gedacht.

weitere Fotos vom Hafenfest


Hafenfest in Carolinensiel

Lebendige Hafenatmosphäre

Heute herrscht wieder leben-dige Hafenatmosphäre. Mit der Eröffnung des Sielhafen-museums in Carolinensiel Anfang der 80er Jahre wurde der Wiederausbau des Ha-fens zum Museumshafen vorangetrieben.

 

 

erstellt von Anja Ontijd,
Werner Willms, Arnold Meyer