Antons Bootsfahrt von Anneliese Ohlenburg

Liebe Oma Nate,

wir, Mama, Papa, Klein Erwin und ich, Anton, sind gut in Ostfriesland angekommen. Oma, du glaubst es nicht: hier gibt es keine Berge! Das ganze Land ist flach, obwohl, ich glaube Berge hat es hier schon gegeben. Nur, die Ostfriesen haben sie einfach in die Seen und Gräben geworfen. Die Spitzen von den Bergen sieht man nämlich noch. Und weißt du was: die Leute sagen "Deich" dazu. Ein komisches Wort, nicht?!
Wir haben schon viel erlebt. Ganz toll war eine Bootsfahrt von Ihlow ( man sagt ILO, das h und das w hört man nicht. Nämlich als Papa nach Ihloff wollte, hat ihn keiner verstanden.) nach Timmel. Das Schiff, mit dem wir gefahren sind, hat denselben Namen wie deine Nachbarin: Marion. Nur das es nicht Klawuttke mit Nachnamen heißt. Dafür heißt es Ms. Marion. Ich glaube, das Ms steht für Misses, weißt du, das kommt aus England und heißt Fräulein. Also sind wir mit Fräulein Marion auf dem Wasser gewesen.
Los ging es am Mittwoch, um 7 Uhr abends. Klein Erwin war ja eigentlich schon müde, aber auf das Bootfahren wollte er nicht verzichten, wie 4-jährige eben so sind. Hast du eine Ahnung, wie nervig es ist, mit jemandem auf einem Boot zu sitzen, der müde ist? Erst als Papa ihn mit Schokolade gefüttert hat, wurde es besser. Mama hat ihn immer gewarnt: 3 Tafeln Schokolade sind zuviel. Nachdem Papa Klein Erwin gefüttert hatte, hat der die Fische gefüttert. Mögen Fische Schokolade??
Es war unterwegs ganz spannend. Zuerst waren wir ja in Ihlow. Das ist ein richtiges Dorf, mit richtigen Häusern ( Opa hat erzählt, die Menschen hier leben in Zelten, stimmt aber nicht.) und mit einem riesengroßen Garten. Der Mann hat so viele Blumen, der verkauft die sogar. Füchse heißen die Blumen, sehen aber nicht so aus.

Dann sind wir losgefahren. Immer an den Wiesen vorbei. Da standen so große Tiere mit einem Geweih auf dem Kopf. Die hatten in ihrem weißen Fell ganz viele schwarze Flecken. Klein Erwin meinte, die müssten sich mal waschen, so mit Persil oder so. Aber Mama sagte, diese Tiere nennt man Kühe. Oma, sagst du Opa bitte, dass die Milch aus den Tüten bei Feinkost Albrecht von diesen Kuhtieren kommt. Das hat uns der Kapitän von Fräulein Marion erzählt.

Und weißt du, was auch ganz toll war: Ich, Anton Klecker, 8 Jahre alt, durfte Kapitän sein! Ja, da guckst du aber.Der richtige Kapitän hat mir seine Mütze aufgesetzt und gezeigt, wie man das Boot steuert.

Er ist dabei geblieben, weil, ich weiß ja nicht, wo Timmel ist, aber es war soo toll. Und weil der Kapitän immer Geschichten unterwegs erzählt, sollte ich das auch machen. Ich kenne aber nichts von Ostfriesland und Ihlow und Timmel und Booten. Da habe ich dann eben die Geschichte erzählt, als Opa sein Gebiss in der Regentonne verloren hat. Und das fanden die Leute auch ganz lustig. Nur Mama nicht, der war das, glaube ich, peinlich. Jedenfalls hat sie mir das gesagt. Oma, warum erzählt man so was nicht? Und was ist Öffentlichkeit?
Und weißt du, was es hier noch gibt? Das glaubst du im Leben nicht: hier in Ostfriesland gibt es Brücken, da fahren eigentlich Autos drüber, wenn aber ein Schiff kommt, dann werden diese Brücken hochgeklappt (genauso, wie das Sofa auf dem ich bei euch schlafe). Einfach so, mit der ganzen Strasse. Nur, dass dann kein Auto mehr auf der Brücke sein darf. Das sieht lustig aus. Und wenn das Schiff weiter gefahren ist, wird die Straßenbrücke, nein Mama sagte, es heißt Klappbrücke, wieder runtergelassen.
Papa hat Fotos davon gemacht. Die zeige ich dir, wenn wir zu Hause sind.

In Timmel sind wir dann ein bisschen spazieren gegangen. Die haben einen ganz tollen Badesee hier. Da kannst du Klein Erwin fragen, der hat nämlich mit allen Kleidern drin gesessen. Und weil Mama keine anderen Sachen mit hatte, musste er die ganze Rückfahrt nach Ihlow in den nassen Hosen sitzen.
Gut war es aber dann doch: Mama brauchte ihn abends nicht extra baden, er war nun ja sauber.
Also, Oma Nate, die Bootsfahrt war wirklich toll. Timmel ist schön, Ihlow ist schön und das andere Ostfriesland gefällt mir auch.
Morgen wollen wir in ein Kloster in Ihlow. Da gibt es auch ein Cafe. Papa sagte, die servieren dort Pinguine - weißt du, was er damit meint?
Und wenn Klein Erwin den Schnupfen los ist - den vom Baden in Timmel - dann fahren wir vielleicht noch mal mit Fräulein Marion. Dann aber nach Emden.

Grüße auch an Opa.

Mach´s gut. Küsschen Dein Enkel Anton Klecker