Löwe

 weiter Themen

Schlossturm Aurich

 

 

Schloss + Marstall Aurich

   
 
   
 
Das Schloss

Dort wo heute das Schloss steht, befand sich früher ein Wasserschloss. Dieser Wohnsitz der Häuplingsfamilie Cirksena wurde 1447 erbaut. Das baufällige Gebäude wurde 1851 bis 1855 unter König Georg V. von Hannover durch das heutige Schloss ersetzt (Bilder unten). Nachdem das Landgericht ab 1879 das Gebäude nutzte folgte die Nutzung durch die Bezirksregierung Ostfriesland und Außenstelle der Bezirksregierung Weser-Ems. Heute befindet sich das NLBV (Niesersächsisches Landesamt für Bezüge und Versorgung) im Schloss.

Schloss / Burg Aurich
 
Das Schloss in Aurich, 1447 erbaut als Wohnsitz der Cirksenas, 1852 abgerissen. (Bild : nach einem Stich von W. Blieding)

 

Das Schloss wurde in einer symmetrischen, zweigeschossigen Bauweise erstellt. Vor dem vierstöckigen Turm mit Portal zum Innenhof sind 2 liegende Löwen auf einem mit Ornamenten verzierten Sockel zu sehen. Über dem Portal ist die Jahreszahl 1852 mit dem darüberliegenden Wappen, es trägt die Inschrift "GRV", die auf König Georg V. von Hannover (Konig Rex) hinweist. Im Erdgeschoß des Turmes sind 2 Gewölbe mit Ornamentmalereien. An der äußeren rechten Seite des Schlosses sind noch Teile vom alten Schlossgraben und der alten Wallanlage zu sehen. Im Schloss befindet sich ein Sitzungssaal mit Gemälden der ostfriesischen Grafen und Fürsten.

    Schloss Aurich

Schloss Aurich