Burg Berum

Das Schloss Berum bestand bereits um 1400 in der uralten Herrschaft Berum. Ulrich Cirksena von Greetsiel erbte 1441 die Burg und baute sie zu einem Schloss mit dreiflügeliger Haupt- und Vorburg aus. In den folgenden Generationen entwickelte sich hier eines der prachtvollsten Schlösser Ostfrieslands. Durch Graf Edzard II. wurde die Burg zu einer Renaissance-Wasserburg umgebaut. Die Witwe Edzards II. Gräfin Katharina, geborene Prinzessin von Schweden wohnte hier bis 1610. 1665 wurde das Schloss Witwensitz der Fürstin Christine Charlotte. Sie ließ 4 Flügel und das barocke Portal bauen. 1764 wurde das Schloss auf Anordnung von Friedrich des Großen geschleift. Die Vorburg mit Turm besteht heute noch.

Die Burg Berum befindet sich in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

Familie von Oppeln-Bronikowski vermietet heute verschiedene Ferienwohnungen in der Burg.
Informationen und weitere Fotos >>>